Ligdraca - der Lichtdrachen

Project Info

Project Type

Multimedia Performance

Location

Lutherstadt Wittenberg, De, 2015

More Info

Multimedia Performance am Alten Rathaus – Markt, Lutherstadt Wittenberg

Ligdraca ist eine multimediale Tanzshow, für die Fassade des Wittenberger Rathauses und des Marktplatzes entwickelt wurde.

Kontakt aufnehmen

Diese Produktion beteiligt ein internationales Team engagierter Künstler und zahlreiche Kollaborationen, die vorwiegend in Wittenberg produziert worden sind.
Ligdraca kombiniert ein Video-Mapping des Rathauses (bis zu 400m²) mit einer interaktiven Tanzkomposition, häufig ergänzt durch kinetische Mittel. Hätte die Show ein erklärtes Haupt- Ziel, wäre es die Hinterfragung der ständigen Wandlungen kulturell bewahrter, vererbter Symbole durch sensorische Missachtung.
Neben dem direkten Bezug auf die Cranach-Signatur stehen auch Videoaufnahmen aus der Wittenberger Landschaft mit von der Renaissance inspirierten Raumkompositionen im Mittelpunkt.

Die Show erzählt von der Interaktion zweier Charaktere, inspiriert vom Motiv des Sündenfalls um Adam und Eva und der Schlange, das oft von der Cranach-Familie in ihren Bildern dargestellt wurde. Nach dem Aufeinandertreffen der beiden Charaktere trägt die Protagonistin, von Beatriz Dias (Portugal) getanzt, das Erbe einer zwischen ihnen übermittelten Botschaft und verbreitet diese dann aufgrund ihrer Bedeutung unter dem Publikum.
Die Show ist darauf bedacht, sich durch eine erweiterte Realität über die visuelle Wahrnehmung hinwegzusetzen, während sie die Körperlichkeit skulpturaler Objekte, umfassende Klangkompositionen und die Körperlosigkeit der projizierten Videoaufnahmen, die vorwiegend von Urbanscreen (Bremen) produziert wurden, miteinander kombiniert, alles live manipuliert. Der ganze Ton wurde bewusst für die Ausstellung von dem gebürtigen Wittenberger und Mitglied der aufsteigenden deutschen Musikgruppe METRYK Falk Andreas komponiert.
Das Geschehen vereinnahmt beinahe den gesamten Marktplatz, wobei die Besucher selbst involviert werden.
Diese Produktion ist in Wittenberg und in der Region einzigartig, sie verwandelt die Innenstadt in ein Zentrum pro Multimedia und Performance mit namenhaften Künstlern.

Argument Kreative Direktion - Filipe Pinheiro

Produktion - Wbmotion e.V.

Geschäftsführende Leitung - Tina Kraatz

Choreographie und Interpretation - Beatriz Dias und André de Campos

Animationen und Film - Moritz Horn (Urbanscreen)

Video Regieassistenz - Birk Schmithüsen (Urbanscreen)

Multimediale Betreuung - Till Botterweck (Urbanscreen)

Klangkomposition - Falk Andreas

Extra Sound Arrangements - Hanna Schulze Arne Peleikis

Szenografiedesign - Filipe Pinheiro Georgina Valenzuela

Lichtdesign - Thomas Fischer (Liebichton)

Lass uns zusammenarbeiten

Unsere Partner sind Kollaborateure.
Wir arbeiten hart daran, die Region mit Innovation zu unterstützen.